Rotwein-Balsamico-Sauce

Eine schnell gemachte Rotwein-Balsamico-Sauce. Perfekt zu Entenbraten an Weihnachten!

Aufgepasst, aufgepasst! Ihr plant ein prächtiges Weihnachtsessen mit gebratener Ente und Co.? Oder Ihr braucht einen Back-Up-Plan, falls euch Weihnachten die gute Bratensauce anbrennt? Dann jetzt gut hinhören (oder eher gut mitlesen!), denn ich habe für euch eine Ruck-Zuck Rotwein-Balsamico-Sauce dabei, die euer Weihnachtsmenü zum wahren Gaumenschmaus macht!

Hähnchen mit Rotwein-Balsamico-Sauce und Brokkoli-Gemüse

Bei mir war die Sauce eher ein Zufallsergebnis. Mein Mann und ich wollten uns gestern nämlich mit selbstgemachtem Glühwein auf der Couch gemütlich machen. Auf das Rezept für den Glühwein müsst Ihr aber wohl noch bis nächstes Jahr warten, denn da muss definitiv noch dran getüftelt werden. Das Endergebnis war auf jeden Fall eine halbe Flasche angebrochenen Rotwein. Und von Rotwein bin ich ansonsten eigentlich gar kein Fan. Also musste ich mir was überlegen, denn zum wegkippen oder schlecht werden ist er dann ja doch viel zu schade.

Deswegen habe mir die in nur 5 Minuten gemachte Rotwein-Balsamico-Sauce zubereitet, die sich ganz wunderbar zu Fleisch eignet. Besonders gut natürlich zu Ente oder auch dunklem Fleisch. Aufgrund von mangelnden Zutaten und der fehlenden Motivation noch zum Einkaufsladen zu gehen, habe ich die Sauce einfach zu Hähnchen gegessen. Schmeckt auch! Als Beilage gab es dazu gerösteten Brokkoli und Tomaten mit Fetakäse-Crumbles. Ein Essen, was wirklich was her macht – aber in nur Minuten fertig ist!

Die Rotwein-Balsamico-Sauce harmoniert perfekt zu dunklem Fleisch, schmeckt aber auch zu hellem Fleisch schön fruchtig und bringt in nur wenigen Minuten das gewisse Extra auf den Teller

Ihr benötigt:

  • 1/2 Liter Rotwein
  • 1/4 Liter Balsamico
  • Saucenbinder nach Bedarf
  • Salz
  • Pfeffer

So geht’s:

Den Knoblauch in einer Knoblauchpresse ganz fein pressen. In etwas Olivenöl anbraten lassen. Mit Rotwein ablöschen und Balsamico zugeben. Alles etwas einköcheln lassen. Man kann das Einköcheln komplett ohne Saucenbinder machen, dann dauert es halt nur dementsprechend länger. Ich gebe einfach einen Teelöffel Saucenbinder dazu, wenn sich das Volumen schon etwas verringert hat, koche die Sauce kurz auf und rühre, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und über Fleisch servieren.

Eine perfekte schnelle Sauce für einen großen Eindruck!

Guten Appetit!